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Bruchmühlbach-Miesau

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Elektronische Rechnungen (E-Rechnung)

Elektronische Rechnungen (E-Rechnung)

Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP nach dem Login. Willkommen am zentralen E-Rechnungseingang RLP. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen: 1. Hier können Sie eine extern erstellte elektronische Rechnung einreichen. 2. Hier können Sie eine Rechnung mithilfe eines Eingabeformulars erfassen und einreichen. 3. Hier können Sie Ihre ZRE-Email-Adresse hinterlegen und den ZRE­Nutzungsbestimmungen zustimmen.
Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP nach dem Login

Die Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau nimmt seit Jahren an dem zentralen Verfahren „E-Rechnungsportal Rheinland-Pfalz“, kurz ZRE teil. Über das E-Rechnungsportal können Sie elektronische Rechnungen an die Verbandsgemeindeverwaltung erfassen, die dann z.B. im Format xRechnung als xml-Datei weitergeleitet werden.

Diese zentrale Lösung soll die Bearbeitung und Verwaltung von Rechnungen optimieren und vereinfachen. Für Rechnungssteller stehen hier sowie auf der Webseite des ZRE detaillierte Informationen zur Verfügung, um den Umstellungsprozess zu erleichtern.

Die e-Rechnungsdaten der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau:


Aktuelles

Zum 01.04.2025 wird die ERechVORP (E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz) verbindlich. 
Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, werden ab diesem Datum zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Gemäß §3 ERechVORP müssen ab diesem Zeitpunkt Rechnungen in elektronischer Form ausgestellt und über den zentralen E-Rechnungseingang RLP (ZRE) übermittelt werden. Hiermit unterstützen Sie die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung.

Wer schon mit dem ZRE gearbeitet hat, sollte beachten, dass ab dem 01.07.2025 die Authentifizierung über das bisher verwendete Nutzerkonto RLP nicht mehr möglich sein wird. Nachfolger ist das ELSTER "Mein Unternehmenskonto". Sollten Sie noch kein ELSTER "Mein Unternehmenskonto" haben, können Sie sich hier registrieren:
https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl


Anleitungen zur e-Rechnungsstellung

  • Wie schicke ich eine e-Rechnung an die Verbandsgemeinde? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

    Ausschnitt aus der Homepage des Zentralen E-Rechnungseingangs des Landes Rheinland-Pfalz. Startseite, Unterseite Rechnungseingang: Überschrift: Anmeldung - Mein Unternehmenskonto. Hinweistext: Als Einzelunternehmer, Unternehmen oder Organisation können Sie sich über "Mein Unternehmenskonto" anmelden.  Nutzen Sie hierfür bitte als Mitarbeitende eines Unternehmens oder einer Organisation ein ELSTER-Organisationszertifikat. Falls Sie keine ELSTER-Organisationszertifikate beantragen können (z.B. weil Sie als Kleinstunternehmer keine betriebliche Steuernummer haben), verwenden Sie bitte Ihr persönliches ELSTER-Zertifikat. Noch kein Unternehmenskonto? Jetzt registrieren!
     Homepage des Zentralen E-Rechnungseingangs des Landes Rheinland-Pfalz
    • Sie haben bereits ein "Mein Unternehmenskonto"? Springen Sie zum nächsten Bild.
    • Sie haben noch kein „Mein Unternehmenskonto“ von ELSTER? Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“. Erstellen Sie sich ein ELSTER "Mein Unternehmenskonto".
    • Bitte beachten Sie dabei, dass die Beantragung eines benötigten Zertifikats einige Tage in Anspruch nehmen kann, falls Sie noch keines haben.



    Login mit ELSTER-Fenster. Möglichkeiten: Zertifikatsdatei, ElsterSecure (Neu), Signaturkarte, Zertifikatsdatei. Die Optionen, eine Datei auszuwählen oder zu Durchsuchen. Weitere Hinweise: Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?
    Login mit ELSTER-Fenster
    • Melden Sie sich mit Ihrem "Mein Unternehmenskonto" beim Zentralen E-Rechnungseingang (ZRE) RLP an.





    Startseite des Zentralem E-Rechnungseingangs RLP. Hinweise zu den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Text: In diesem Bereich können Sie Ihre E-Mail-Adresse am Zentralen E-Rechnungseingang RLP hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur über diese E­Mail Adresse Rechnungen per E-Mail an den Zentralen E-Rechnungseingang RLP übermitteln können. Daher ist eine eindeutige E-Mail-Adresse zu verwenden, die in keinem anderen Account (falls Sie mehrere Firmen betreuen) verwendet werden darf. O  Für die Nutzung des Zentralen E-Rechnungseingangs (RLP) müssen Sie Ihre (1)    ZRE-E-Mail-Adresse hinterlegen (keine no-reply-Adresse) und (2) den Nutzungsbedingungen zustimmen. Zwei Felder zum Eingeben der zukünftigen Abendermailadresse des Rechnungsstellers (man selbst also). Feld zum Anhaken mit: * Ich habe die Nutzungsbedingungen des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP und die Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiere diese. Button mit Speichern- Option.
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    • Beim ersten Anmelden muss die E-Mailadresse, von der Sie aus die e-Rechnungen in Zukunft an die Verwaltung schicken und auf die Sie auch die Nachweise von geschickten e-Rechnungen erhalten möchten, angegeben und Bestätigt werden.
    • Nachweise sind sog. "Laufzettel", die dokumentieren, wann welche Rechnung gesendet wurde. Diese werden nach erfolgreichem Senden einer e-Rechnung als PDF an diese Mailadresse verschickt.




    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP nach dem Login. Willkommen am zentralen E-Rechnungseingang RLP. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen: 1. Hier können Sie eine extern erstellte elektronische Rechnung einreichen. 2. Hier können Sie eine Rechnung mithilfe eines Eingabeformulars erfassen und einreichen. 3. Hier können Sie Ihre ZRE-Email-Adresse hinterlegen und den ZRE­Nutzungsbestimmungen zustimmen.
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    • Im Anschluss stehen Ihnen die Optionen "Rechnung einreichen" und "Rechnung erfassen" zur Verfügung.
      • Rechnung einreichen: Sie haben als Unternehmen ein eigenes Rechnungsprogramm, das in der Lage ist, e-Rechnungsdateien im Format XRechnung etc. zu erzeugen? Dann können Sie Ihre xml-Dateien hier hochladen und an uns verschicken.
      • Rechnung erfassen: Das Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, auch ohne eine eigene Software alle Details Ihrer Rechnung direkt in ein Formular einzugeben. Daraus erzeugt das Portal die Datei und verschickt sie direkt an den Empfänger, hier also die Verbandsgemeinde.

    • Für beide Optionen benötigen Sie die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers. Die Leitweg-ID der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau lautet: 073355001000-001-93
  • Wie erzeuge ich mit dem ZRE-Portal eine e-Rechnung? -  Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

    Startseite des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP nach dem Login. Willkommen am zentralen E-Rechnungseingang RLP. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen: 1. Hier können Sie eine extern erstellte elektronische Rechnung einreichen. 2. Hier können Sie eine Rechnung mithilfe eines Eingabeformulars erfassen und einreichen. 3. Hier können Sie Ihre ZRE-Email-Adresse hinterlegen und den ZRE­Nutzungsbestimmungen zustimmen.
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    • Nachdem Sie sich auf der Homepage des ZRE mit dem "Mein Unternehmenskonto" angemeldet haben (wie das geht, siehe Anleitung oben " Wie schicke ich eine e-Rechnung an die Verbandsgemeinde?") klicken Sie auf die Option "Rechnung erfassen".




    Bei der Auswahl der zweiten Option "Hier können Sie eine Rechnung mithilfe eines Eingabeformulars erfassen und einreichen " Eingabeformular für E-Rechnungen -  Rechnung erfassen. Das Eingabeformular erlaubt Ihnen die Erstellung von Rechnungen, Rechnungsberichtigungen und Gutschriften. Diese können Sie anschließend an den ZRE übermitteln.  Bitte beachten Sie, dass nur einfache Rechnungen, Rechnungsberichtigungen und Gutschriften erstellt werden können. Umfassendere Fälle - auch wenn diese unter den Standard XRechnung fallen- können im Rahmen der Eingabe über das nachfolgend bereitgestellte Verfahren nicht erstellt werden.  Sie können über das Webformular ihre Rechnung als XRechnung erstellen und einreichen. Das Webformular bietet zum Abschluss der Eingaben die Möglichkeit, die von Ihnen erfassten Rechnungsdaten als digitalen Beleg im Format XRechnung (*.xml) für Ihre Buchhaltungsunterlagen zu speichern. Die erfassten Daten im Eingabeformular können nicht gespeichert werden und stehen nach Abmeldung nicht mehr zur Verfügung. Buttons mit Zurück und Weiter.
    Eingabeformular für E-Rechnungen
    • Jetzt öffnet sich der Rechnungserstellungs-Vorgang.
    • Lesen Sie sich die Informationen durch und klicken Sie auf "Weiter".




    Eingabeformular für E-Rechnungen mit den Kategorien: Rechnungssteller, Rechnungsempfänger, Rechnungsdaten, Rechnungsposten und Abschluss. Für den Rechnungssteller stehen die Formularfelder für Anschrift, Unternehmensdaten, Kontaktdaten, Telefonnummer, Bankverbindung und die Umsatzsteuer-ID zur Verfügung.
    Eingabeformular für E-Rechnungen für den Rechnungssteller
    • Geben Sie alle Informationen zum Rechnungssteller, also Ihrem Unternehmen ein. Alle Felder mit * sind Pflichtfelder.
    • Danach klicken Sie auf "Weiter".








    Eingabeformular für E-Rechnungen für den Rechnungsempfänger. Zwei Felder mit: Leitweg-IO (BT-10) und Name der Behörde (BT-44)
    Eingabeformular für E-Rechnungen für den Rechnungsempfänger
    • Jetzt brauchen Sie die Angaben für den Empfänger der Rechnung. Hier z.B. die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau.
      Die Leitweg-ID der Verbandsgemeinde lautet:
      073355001000-001-93
    • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".




    Rechnung erfassen. Hier geht es um die Erstellung der Rechnung selbst. Beispielsweise mit Feldern wie Art der Rechnung (BT-3), Rechnungsdatum, Zahlungsbedingungen, Rechnungsbegründende Unterlagen und ähnliches.
    Rechnungsdaten erfassen beim Erstellen einer e-Rechnung im Zentralen E-Rechnungseingang RLP
    • Jetzt folgend die Details der Rechnung. Also Datum, Fristen, Zahlungsbedingungen etc. Hier können auch ergänzende Dokumente wie Pläne oder ähnliches hochgeladen werden.
    • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".





    Einzelne Rechnungsposten erfassen beim Erstellen einer e-Rechnung im Zentralen E-Rechnungseingang RLP. Hier werden Felder ausgefüllt wie zum Beispiel Artikel-Nr. (BT-155),  Bezeichnung (BT-153), Menge (BT-129), Einzelpreis (BT-146), Beschreibung (BT-154), Nettopreis (BT-131) und ähnliches. Mit dem Button "Rechnungsposten hinzufügen" können weitere Posten erfasst werden. 
    Rechnungsposten erfassen beim Erstellen einer e-Rechnung im Zentralen E-Rechnungseingang RLP
    • Erfassen Sie nun alle Posten der Rechnung. Das Programm errechnet aus den Netto-Preisen automatisch das Brutto und stellt die Summe zusammen.
    • Mehrere Posten können mit Klick auf den Button "Rechnungsposten hinzufügen" erstellt werden.
    • Wenn alles eingetragen wurde, klicken Sie auf "Weiter".





    Rechnung übermittelt. Ein Häkchen mit dem Hinweis "Die Rechnung wurde erfolgreich übermittelt."
    Abschlussbildschirm beim erfolgreichen Übermitteln der e-Rechnung
    • Zum Schluss bekommen Sie eine Übersicht angezeigt.
    • Wenn alles stimmt, können Sie die e-Rechnung nun abschicken.
    • Die e-Rechnung kann nun auch für Ihre Dokumentation heruntergeladen werden. Die e-Rechnung hat das Format .xml
    • Sie erhalten weiterhin eine E-Mail auf die angegebene Adresse, die beim ersten Anmelden angegeben wurde. Den sog. "Laufzettel" (siehe auch Anleitung "Wie schicke ich eine e-Rechnung an die Verbandsgemeinde")
  • Meine Software kann e-Rechnungen im X-Rechnungsformat erzeugen. Was mache ich mit dieser Datei?

    Sie haben zwei Möglichkeiten. 

    Wenn man auf die Option "Hier können Sie eine extern erstellte elektronische Rechnung einreichen" geklickt hat, er scheint folgender Text: Extern erstellte E-Rechnung einreichen - Rechnung auswählen  Bitte wählen Sie eine Rechnung aus O  Rechnungen können im Standard XRechnung (*.xml) und im Standard ZUGFeRD (*.pdf) eingereicht werden (die Dateigröße inkl. aller Anlagen beträgt max. 20 MB). Button "Rechnung auswählen". Bitte fügen Sie ggf. rechnungsbegründende Unterlagen bei  (erlaubte Dateitypen für die Anlagen sind *.pdf, *.png, *.jpeg, *.jpg, *.csv, *.xlsx, *.ods)
    Extern erstellte E-Rechnung einreichen
    • Gibt es bei Ihrem Programm ein Eingabefeld mit "Leitweg-ID"? Wenn ja, geben Sie dort die Leitweg-ID der Verbandsgemeinde 073355001000-001-93 ein. Diese wird dann in der XML-Datei mit eingebaut. Dadurch ist es möglich, dass Sie die erzeugte Datei als Anhang in eine E-Mail packen und an ZRE-RLP@poststelle.rlp.de schicken.
      Bitte beachten Sie dabei:
      • Alle zusammengehörenden Rechnungs- und rechnungsbegleitenden Dokumente müssen als Anlage zur E-Mail versendet werden. Angaben im Emailtext finden keine Beachtung.
      • Alle zusammengehörenden Rechnungs- und rechnungsbegleitenden Dokumente müssen in 1 Datei enthalten sein.
      • Format: XRechnung oder ZUGFeRD-Format im Profil XRechnung
      • Wenn Sie dies zum ersten Mal machen, rufen Sie uns kurz an, um zu testen, ob die e-Rechnung bei uns angekommen ist. So können wir sicher gehen, dass die Verarbeitung des Programms den Anforderungen des ZRE-Portals entspricht.

    • Oder Sie können die xml-Datei im ZRE-Portal unter "Rechnung einreichen" hochladen und direkt verschicken.
  • xRechung, ZUGFeRD - Was ist was?

    Beispielbild einer XML-Datei
    Ansichtsbeispiel Ausschnitt eines PDF-Abbilds aus einer XML-Datei
    • Das ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide Forum elektronische Rechnung Deutschland) kombiniert das PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat ermöglicht ein standardisiertes Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer etc.
    • XRechnung bezeichnet den Standard zur elektronischen Rechnungsstellung bei öffentlichen Auftraggebern und setzt die Richtlinie 2014/55/EU in Deutschland maßgeblich um. Der Standard XRechnung wird von der KoSIT (Koordinierungsstelle für IT-Standards) im Auftrag des IT-Planungsrats betrieben.


    • Zwischen XRechnung und ZUGFeRD gibt es einen Unterschied: Während ZUGFeRD als hybrides Format sowohl PDF als auch XML verwendet, basiert XRechnung ausschließlich auf XML. ZUGFeRD bietet daher den Vorteil, dass es für Menschen lesbar bleibt, während XRechnung rein maschinenlesbar ist.


    Quelle: https://www.e-rechnung-bund.de/faq/xrechnung/

  • Warum ist die Leitweg-ID so wichtig?

    Für die korrekte Übermittlung einer elektronischen Rechnung über den ZRE ist die Angabe der Leitweg-ID zwingend erforderlich. Die spezifische Leitweg-ID stellt sicher, dass die Rechnung korrekt zugeordnet und verarbeitet werden kann. Ähnlich wie die Nummer auf einem Ausweis.

  • Ausnahmen: PDF-Formate?

    Sollten Sie von der Pflicht zur Ausstellung elektronischer Rechnungen ausgenommen sein, bleibt die Möglichkeit bestehen, Rechnungen als PDF-Dateien zu übermitteln. Diese können per E-Mail an die Verbandsgemeinde geschickt werden.









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