Rathaus aus den 60ern und daor ein Kopfsteinpflaster.

Bruchmühlbach-Miesau

Alles Wissenswerte über unsere Verbandsgemeinde

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!


Bruchmühlbach-Miesau liegt in Süd-West-Deutschland.

Die Gemeinde ist für ihre Bürgerinnen und Bürger da.

Im Rathaus gibt es viele Ämter.

 

Was bietet sie an?

Die Stadt-Werke liefern Strom und Wasser.

Sie kümmern sich auch um das Abwasser.

Hier gibt es viele Schulen und Kindergärten.

Die Wirtschaft wird ge-fördert.

Bruchmühlbach-Miesau liegt an der Autobahn A6.

Es gibt gute Zug-Verbindungen.

 

Welche Projekte gibt es?

Es gibt Angebote für

  • Senioren,
  • Familien,
  • Freizeit,
  • Integration.

Räume können für Veranstaltungen gemietet werden.

 

Anträge im Internet stellen

Viele Anträge können im Internet gestellt werden.

Das spart Zeit.

Für die Ämter ist es einfacher.

 


Hier erklären wir Ihnen

wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

 

Die Internet-Seite heißt Bruchmühlbach-Miesau

Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Handy

sieht die Internet-seite nicht immer gleich aus.

Der Aufbau und der Inhalt bleiben aber gleich.

 

Links oben ist ein Logo.

Das ist das Logo Bruchmühlbach-Miesau.

Wenn Sie zurück zur Startseite wollen,

klicken Sie auf das Logo.

 

Unter dem Logo sind Menüs.

In den Menüs sind Themen.

Das sind die Themen:

  • Rat-Haus
  • Freizeit und Leben
  • Wirtschaft und Soziales

 

Unten sehen Sie ein großes Bild.

Es zeigt das Bruchmühlbach-Miesau.

 

Ganz oben ist die Such-Funktion.

Sie haben etwas nicht gefunden.

Sie möchten suchen.

Auf dem Bild ist ein weißes Kästchen

mit einer Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Kästchen.

Es wird dann automatisch für Sie gesucht.

 

Wo finde ich barrierefreie Angebote?

Ganz oben sehen Sie

  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Gebärdensprache

Symbol für Deutsche Gebärdensprache. Zwei Hände, die schräg nach oben und unten gerichtet sind, daneben in Großbuchstaben DGS als Abkürzung für Deutsche Gebärdensprache. Das Logo ist in Grau und Weiß gehalten.

Das ist die Gebärdensprache.

Sie ist die Sprache der Menschen

die nicht hören können.

Hier finden Sie Videos in Gebärdensprache.

 

Leichte Sprache

Das ist die Seite für Leichte Sprache.

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit steht unten in der Fußzeile.

Dort wird erklärt, was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.

Was ist barrierefrei auf der Internet-Seite?

 

Was steht auf der Startseite?

  • Aktuelle Informationen
  • Über die Gemeinde
  • Angebote

 

Was steht in der Fußzeile?

Hier finden Sie Kontakt-Infos.

Sie können uns schreiben, anrufen oder besuchen.

 

Impressum

Hier stehen Informationen:

  • Wer hat die Website gestaltet?
  • Wer betreut die Website?

 

Datenschutz

Wir haben Informationen über Sie

wenn Sie unsere Website besuchen.

Zum Beispiel

Wann haben Sie die Website besucht?

Diese Informationen werden Daten genannt.

Hier erfahren Sie

was wir mit diesen Daten machen.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

 

Alle Menschen sollen Internet-Seiten

gut nutzen können.

Zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen und
  • Menschen, die nicht alle Finger
  • bewegen können.

Deshalb sollten Webseiten barrierefrei sein.

 

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Und wo man sich beschweren kann,

  • wenn eine Website nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?

 

Was sagt das Gesetz?

Öffentliche Stellen müssen für ihre Internet-Seiten

eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.

 

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • Bruchmühlbach-Miesau

Die öffentliche Stelle muss

sich an dieses Gesetz halten.

 

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht

Wie barrierefrei ist die Website?

Fachleute können dies überprüfen.

Die öffentliche Stelle kann

das auch selbst prüfen.

 

Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Dann ist eine Liste der

Barrieren in der Erklärung.

Nicht alles muss barrierefrei sein.

Es gibt also Ausnahmen.

 

Das ist wichtig:

Die Behörde kann nicht selbst

über die Ausnahmen entscheiden.

Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

 

Auch das Datum muss angegeben werden.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?

 

Barrieren melden

Sie möchten die Website nutzen.

Aber es geht nicht,

weil es noch Barrieren gibt?

Fragen oder Beschwerden z.B.

Es gibt Barrieren auf der Website.

 

Schreiben Sie an:

Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Verbandsgemeindeverwaltung

Am Rathaus 2

66892 Bruchmühlbach-Miesau

Telefon: +49 (0)6372 922 000

Telefax: +49 (0)6372 922 2990

E-Mail: info@vgbm.de

 

Oder sind Sie nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie einen Brief an

 

Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Bauhofstraße 9

55116 Mainz

Tel.: 0 61 31 / 16 53 42

Fax: 0 61 31 / 16 17 53 42

E-Mail: lb@msagd.rlp.de

 

Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.

Sie kümmert sich um den Streit.

Das nennt man Schlichtung.

Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.

Die Schlichtungsstelle überprüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).

Sie kümmert sich um den Streit.

Sie müssen nichts bezahlen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern