Freizeit

Freizeit & Leben

Entdecken Sie die Vielfältigkeit unserer Verbandsgemeinde

Museen

Museen

Heimatmuseum "Wie's frieher wor"

Das kleine Museum auf dem ehemaligen Heuboden des Bauernhofs umfasst alte landwirtschaftliche Geräte und Gebrauchsgegenstände. Liebevoll wurde eine ehemalige Bauernstube eingerichtet, die das frühere Leben anschaulich darstellt.

Kartoffeln, Schnapsbrennerei und ihre Geschichte sind auf dem Kartoffelhof bei Familie Gortner greifbar und ein echtes Erlebnis.

Eintritt: frei!

Führung: auf Anfrage

Kontakt: 06372/7934 o. 06372/5090030; kgortner@t-online.de

Adresse: Talstraße 9, 66894 Lambsborn
Anfahrt




Burgenmuseum Willi Morsch

Dieses kleine private Museum ist die Erfüllung eines Kindheitstraumes von Willi Morsch (1941 - 2016). Sein Leben lang hat er leidenschaftlich die Geschichte der Adelsgeschlechter ganz Deutschlands und des Elsass erforscht und dabei nach und nach eine umfangreiche Bibliothek erworben.

Zusammen mit seiner Frau Florenda hat er nicht nur diese Burgenlandschaft  systematisch erwandert, sondern hat auch eine Vielzahl von Burgengemälden, geschnitzten Wappen und Präparaten von Tieren anfertigen lassen.

Eintritt: frei!

Führung: auf Anfrage

Kontakt: 06372/1700; willimorsch@yahoo.de

Adresse: Am Holzapfelbaum18, 66892 Bruchmühlbach-Miesau

Anfahrt



Staubsauger-Museum


Nachdem sich diese Erkenntnis ab 1850 in den Köpfen der Menschen festgesetzt hatte, entwickelte sich der Wunsch diesen Staub zu beseitigen. Die Staubbekämpfung mit Besen, Tüchern und Teppichklopfern war buchstäblich „Drecksarbeit“ und wurde zudem als unzulänglich befunden. Bei der Entwicklung und Erfindung der Staubsauger wurde dann viel experimentiert. So entstand so manch Kurioses, was uns in unserem Zeitalter gerade zu belustigt.

Die Ausstellung im Staubsauger-Museum in Miesau zeigt die Entwicklung der Staubsauger-Geschichte über Jahrzehnte, die sich nicht nur mit Saugern, sondern auch mit interessanten Zubehörteilen zum Autolackieren, Duftspenden und der Sauerstoffzufuhr beim Wäschewaschen beschäftigt.

Auf humorvolle, charmante Art und Weise führt das Museums-Team, Alois Steffgen und Manfred Monecke, durch die Sammlung in der ehemaligen Scheune. Technische Hintergründe und einzigartige Geschichten, nehmen die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Staubsauger.

Eintritt: frei!

Führung: auf Anfrage (auch in englisch und französisch) 

Kontakt:
 M. Monecke 0178/6681244; A. Steffgen 0152/09464241
mamomiesau@gmail.com; alois.steffgen@haste-die-loesung.de

Adresse:
Pfühlstraße 15, 66892 Bruchmühlbach-Miesau (Ortsteil Miesau),
Anfahrt

Weitere Informationen: www.staubsauger-museum.de




Tausendmühle

Auf eine rund 400-jährige wechselvolle Mühlengeschichte kann sie zurückblicken - die Tausendmühle in Bruchmühlbach-Miesau. Die im Jahre 1598 erbaute Mühle hatte 26 Besitzer, zum Teil obskure und wunderliche Menschen, die das Müllerhandwerk mehr schlecht als recht ausführten.

Bis vor ein paar Jahren war die Tausendmühle noch als Getreidemühle in Betrieb. Heute beherbergt das Mühlengebäude einen kleinen Mühlenladen. Bei Führungen erzählen die alten Maschinen und Geräte von vergangenen Tagen und machen das alte Handwerk für Besucher erlebbar.

Brotbackkurse und Pralinenkurse in den ehemaligen Mühlenräumlichkeiten runden das Angebot der Erlebnismühle ab.

Tausendmühle

Führungen: auf Anfrage

Kontakt:
06372/1438; info@tausendmuehle.de

Adresse: Tausendmühle 5, 66892 Bruchmühlbach-Miesau, Anfahrt

Weitere Informationen: www.tausendmuehle.de

Tausendmühle im TV:


Öffnungszeiten Mühlenladen: DO und FR 9-17 Uhr, SA 9-13 Uhr



Quelle Fotos: Hartusch, Monecke, Morsch, Stahl, Zwick, Verbandsgemeindeverwaltung


Ihre Ansprechpartnerin:

Keine Mitarbeitende gefunden.