Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde vorgestellt

Über 100 Besucher

 

Über 100 Bürgerinnen und Bürger folgten am 12. März der Einladung der Verbandsgemeinde und der Telekom zur Vorstellung des Breitbandausbaus. Bürgermeister Erik Emich begrüßte die Besucher im großen Saal des Rathauses und informierte über die Breitbandinitiative des Landkreises sowie über die Vorgänge und Schritte, die seit 2016 dafür unternommen wurden.  

Nach einer Verbesserung der Fördermöglichkeiten der Breitbandinitiative des Landkreises im Juli 2018 wurde der Förderantrag nochmals durch die Kreisverwaltung „aufgestockt“ und fristgerecht Ende 2018 eingereicht. Mit dem Förderbescheid wird in diesen Tagen gerechnet. Bis Ende 2019 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dabei werden dann die Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt, in der vorherigen Ausbauplanung war nur die Verlegung bis zu den Verteilerkästen an den Straßen geplant. 

Im Anschluss informierte Gerd Schäfer von der Telekom über das Telekom-Ausbaugebiet,  deren Ausbaustand und die eingesetzten Techniken. Weiterhin wurde thematisiert, wann die neuen Leitungen mit Leistungen bis zu 250 MBit in Betrieb gehen werden. In einer Präsentation wurden dabei Anwendungsmöglichkeiten der Breitbandleistungen aufgezeigt. Diese erstrecken sich von Kommunikationstechniken und Cloud-Anwendungen bis hin zu Multimedia und Gebäudesteuerung bei Smart-Home-Technik.

Abschließend wurden von Bürgermeister Erik Emich und Herrn Gerd Schäfer zahlreiche Fragen der Besucher beantwortet. Ebenso konnten in Einzelgesprächen individuelle Fragen, auch zur Versorgung eines konkreten Hauses beantwortet werden. 

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung

Foto Veranstaltung


Ihr Ansprechpartner:

Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde vorgestellt

Herr Manuel Rummler

VCard: Download VCard
Tel.: 06372 922-0300
Fax: 06372 922-2300
manuel.rummler@vgbm.de

Besucheradresse

Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 23
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

Fachbereichsleitung

Details
 
 

Suchanfrage eingeben


Verbandsgemeindeverwaltung
Am Rathaus 2
66892 Bruchmühlbach-Miesau

Kontakt
Tel +49 (0)6372 922 000
Fax +49 (0)6372 922 2990
E-Mail

Anfahrt

Bankverbindung


Öffnungszeiten
MO - MI + FR:
       08.00 - 12.00 Uhr
DO: 08.30 - 12.00 Uhr
       14.00 - 18.00 Uhr
(oder nach Terminvereinbarung)